Planzenheilkunde

Die Pflanzenheilkunde gehört zu den ältesten medizinischen Therapien.
Pflanzen gelten als die ältesten Heilmittel überhaupt und bildeten bereits vor Jahrtausenden die Grundstoffe für die ersten Arzneien.
Zum Glück erfreut sich die Phytotherapie wieder zunehmender Beliebtheit, da viele positive Wirkungen von Pflanzenstoffen inzwischen wissenschaftlich erwiesen sind.

Oftmals weisen pflanzliche Medikamente geringere Nebenwirkungen auf als ihre chemischen Alternativen.
Die Phytotherapie kommt vor allem daher gerade bei Kindern sowie bei leichten Erkrankungen wie Erkältungen oder auch bei chronischen Beschwerden zur Anwendung.

Diese Art der Therapieform wird entweder eigenständig oder auch begleitend zur klassischen Homöopathie / Schulmedizin angewendet.

In einer Praxis arbeite ich mit den Mitteln von WALA, DHU
und nutze zusätzlich altbewährte Hausmittel wie Heilwickel, Auflagen, Salben und auch Tees.

Aku Taping

Durch ein speziell entwickeltes elastisches Tape und die richtige Klebetechnik werden Schmerzen und Bewegungseinschränkungen in kürzester Zeit erfolgreich therapiert.

Das Tape erzielt eine stimulierende Wirkung auf:

- Muskelpartien
- Gelenke
- Lymph-, Nerven- und Meridiansysteme

und beschleunigt so den körpereigenen Heilungsprozess.

Die Muskulatur wird über die Hautberührungsrezeptoren entspannt und durch die Eigenbewegung jedesmal massiert.

In den oberflächigen Lymphbahnen bewirkt das Tape eine Druckreduzierung und das betroffene Gebiet wird entlastet und heilt schneller ab.

Die Reizung der Mechanorezeptoren aktiviert das körpereigene Schmerzdämpfungssystem.
Medi-Taping unterstützt die Gelenke und verbessert das Bewegungsgefühl.

Die Medi-Taping Therapie ist schmerzlos und ohne Nebenwirkungen, so dass auch Schwangere, stillende Mütter und sogar Säuglinge behandelt werden können.

Das Tape besteht aus Baumwolle, die Klebefläche aus 100 % Acrylharz.